Die ESG wächst - Einschulungsfeier und Eröffnung der vierten Stammgruppe

Zum zweiten Mal in Folge konnte die feierliche Begrüßung der Erstklässler*innen der Evangelischen Schule Gülzow samt Einschulungsgottesdienst draußen stattfinden. 24 Erstklässler*innen und ihre Familien – und damit so viele wie noch nie zuvor – starteten ihren ersten Schultag am 4. August 2021 mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der idyllischen Kirchenwiese. Pastor Krtschil gestaltete ein kurzweiliges Programm mit Gesang und vielen ermutigenden Worten für die Kinder. Er ging darauf ein, wie wichtig es ist, sich gegenseitig die Hände zu reichen, sich zu unterstützen und füreinander da zu sein und darauf, dass die „Erwachsenen“ sich nicht immer so wichtig nehmen und Platz für die Kinder machen sollen.

Nicht nur an diesem Tag, sondern auch im Schulalltag der ESG wird dieses Thema auch wirklich gelebt. Das soziale Miteinander und das gegenseitige Helfen und aufeinander Achten hat in der Schule einen sehr hohen Stellenwert und wird von den Kindern von Beginn an verinnerlicht. Nachdem Pastor Krtschil allen Kindern den Segen Gottes ausgesprochen hatte, ging es dann auf dem Schulhof der ESG weiter. Hier wurden alle Gäste von Schulleiterin Marijke Lübker begrüßt. Die „großen“ Schulkinder warteten schon sehnlichst darauf, ihre neuen Mitschüler*innen kennenzulernen und trugen ein Lied sowie eine interaktive Geschichte vor. Auch Matthias Fischer, der Kaufmännische Vorstand der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland - dem Träger der ESG, war eigens mit seinem zukünftigen Nachfolger Gunther Wiese aus Schwerin angereist und erzählte den Kindern die Geschichte vom „Ernst des Lebens“ und dass dieser manchmal gar nicht so schlimm ist, wie man meint.

Besonders freute sich Marijke Lübker darüber, dass sie die Eröffnung einer vierten Stammgruppe verkünden konnte. Damit ist die ESG in diesem Jahr weiter gewachsen und hat nun die angestrebte Größe erreicht. „In diesem Jahr hatten wir einen sehr großen Zulauf und mussten leider auch Interessierte abweisen. Insgesamt haben wir nun 82 Schüler*innen.“, berichtete sie freudestrahlend. Die ESG hatte bei der Gründung im Jahr 2012 mit einer Stammgruppe angefangen und wird im nächsten Schuljahr 10jähriges Jubiläum feiern können. Die Erstklässler*innen werden in bestehende Stammgruppen integriert, in denen Schüler*innen aller Klassenstufen zusammen lernen. Auch die neue Stammgruppe ist jahrgangsgemischt. Dies erleichtert den Neulingen den Start, da sie sich an den älteren Kindern orientieren können und von der Gruppe aufgenommen werden. Zudem gibt es für jede/n Erstklässler*in einen persönlichen Paten/Patin. Die Paten begleiten die Kinder individuell in den ersten Tagen und Wochen durch die Schule, helfen beim Ankommen und Zurechtfinden im Schulgebäude, unterstützen bei den alltäglichen Abläufen, erklären Regeln und trösten, wenn es mal nötig wird und Eltern oder der Kindergarten am Anfang vermisst werden. So wird den neuen Schüler*Innen ein liebevoller Start ermöglicht und die „alten Hasen“ lernen, soziale Verantwortung zu übernehmen und erfahren eine tolle Wertschätzung. Während die neuen Kinder dann ihre Klassenlehrerinnen kennenlernen durften und ihre Schultüten in Empfang nehmen konnten, gab es für die Eltern und die anderen Familienmitglieder bei Kaffee und Kuchen Zeit für einen Austausch untereinander. Zum Abschluss der Einschulungsveranstaltung wurden traditionell 24 Brieftauben – eine für jedes neue Kind – in den Himmel entlassen.