Unsere Schule stellt sich vor

Die Arbeit der Evangelischen Schule Gülzow geht vom christlichen Menschenbild aus, das durch Aufklärung und Bildungsdiskussion geprägt ist. Grundlegend ist also die Anerkenntnis der Geschöpflichkeit und Würde jedes einzelnen Menschen, die ganz unabhängig ist von allen nur denkbaren Unterschieden.

Im Rahmen der schulischen Arbeit stellen diese Werte zugleich auch Zielsetzungen dar, die den Schülerinnen und Schülern der ESG durch das gelebte Vorbild nahegebracht und praktisch geübt werden. Wir begreifen Schule als Lern- und Lebensort zugleich.

Wir befähigen die Kinder, eine sinn- und wertstiftende Grundhaltung zu entwickeln. Jedes Kind wird darin bestärkt, seine eigene Persönlichkeit zu entfalten. Anstehende Herausforderungen können somit mutig angegangen werden. Dabei setzen wir bewusst auf Bewährtes und unterrichten mit den erfolgreichen Methoden der Reformpädagogik in jahrgangsgemischten Gruppen.

Themen rund um unsere Schule

Träger

Wir, die Evangelische Schule Gülzow, sind eine Grundschule in freier Trägerschaft.
Trägerin unserer Schule ist die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche
in Norddeutschland. Zu ihr gehören 20 Schulen und 14 Horte In Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. 3.200 Schüler*innen und 1.200 Hortkinder werden unter dem Dach der Stiftung von gut 460 Fachkräften unterrichtet und betreut.
Wir sind dabei!

Lesen Sie unsere vollständiges pädagogisches Schulkonzept.

Evangelisches Profil

Bildung an unserer Schule verstehen wir als Selbstbildung des Kindes, wie sie mit zunehmendem Alter in mehr und mehr selbstbestimmter Weise als „entdeckendes Lernen“ betrieben wird.

Im Vordergrund stehen dabei sowohl die Aneignung von Kompetenzen, Wissensinhalten und möglichst komplexen Zusammenhängen als auch das Üben von Kommunikation, Sozialverhalten und Lern-und Arbeitshaltungen (Teamarbeit).

Wesentlich ist also, dass jedes Kind seinen Bedürfnissen entsprechend gefördert und gefordert wird und diese zu äußern lernt, und zwar auch im Unterschied zu anderen Kindern: Die Freiheit jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin kann umso größer sein, je mehr sie miteinander lernen, ihre Verschiedenartigkeit zu respektieren und als Chance und Gewinn für alle zu betrachten. Die Heterogenität der Klasse beziehungsweise Lerngruppe übernimmt dabei die Funktion eines Katalysators.

Je verschiedener die Kinder sind, desto mehr müssen und können sie von- und miteinander lernen, und desto größer wird dann auch ihre personale Stabilität werden können. Aufgrund dieser Konstanz finden sie ganz von selbst die Möglichkeit, sich ihrer eigenen Grenzen bewusst zu werden, sie zu achten und womöglich zu erweitern. Sie werden dabei mit ihrem sozialen Umfeld friedlich und mit der gesamten Umwelt schöpfungsgemäß umgehen können.

Die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Schule Gülzow sollen mit einer vom Evangelium Jesu Christi herkommenden Hoffnung darauf bekannt werden, dass diese Welt in aller Vorläufigkeit und Endlichkeit großartige Lebensmöglichkeiten und -chancen bietet.

Dieselbe große Hoffnung richtet sich dabei auch von Seiten des Schulträgers auf die kindliche Entwicklungsmöglichkeit, etwa in Anlehnung an die pädagogische Konzeption von Maria Montessori:

Den Kindern als „Geschöpfen Gottes“ ist deshalb eine geeignete Lernumgebung und ein Umfeld bereitzustellen, das ihre persönliche Entwicklung in jeder Hinsicht fördert und unterstützt.

Schulgeld

Daher erheben wir ein Schuldgeld in Höhe von derzeit 180 Euro monatlich.

Eine Sozialstaffelung ist möglich. Bitte sprechen Sie uns direkt darauf an.

Kooperationen

Wir kooperieren mit dem evangelischen Kindergarten unserer Kirchengemeinde und feiern gemeinsam Feste und Gottesdienste. Die Vorschulkinder werden durch besondere Schnupperangebote sanft an die bevorstehende Schulzeit herangeführt.

Nachmittagsbetreuung

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung können die Kinder unabhängig vom Schultag täglich von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut werden.

Es gibt hierbei ein vielfältiges Angebot zum Spielen, Malen, Basteln, Experimentieren, Sporttreiben, Lesen u.v.m.

Mehr Informationen zu unserer Nachmittagsbetreuung

7.40 Uhr          betreute Ankunftszeit
8.00 Uhr          Schulbeginn mit Morgenkreis, Wochenplan und Projekten
9.30 Uhr          Pause (gemeinsames Frühstück und Spielen)