Die fünf Häute des Friedensreich Hundertwasser

Farbenfroh, fantasievoll und herrlich kreativ - die Bilder, Kunstwerke und Gebäude von Friedensreich Hundertwasser sind weltbekannt und beliebt. Wie inspirierend der Künstler auch auf die heutigen Kinder wirken kann, beweist der jahrgangsübergreifende Kunstunterricht an der Evangelischen Schule in Gülzow (ESG).

Ein ganzes Schuljahr lang beschäftigen sich die Schüler*innen der ersten bis vierten Klassenstufe mit den Werken und der Philosophie von Hundertwasser, insbesondere mit seiner Idee, dass jeder Mensch von „fünf Häuten“ umgeben ist:

Angefangen bei der ersten, der eigenen Haut - die Körper, Ideen und Gedanken umschließt - über die zweite Haut - in Form von Kleidung, die dritte - dem Haus, in dem sich die Menschen wohl fühlen sollen, die vierte - der Familie, den Freunden und dem eigenen Land - bis hin zur fünften Haut, welche die gesamte Umwelt und alle Menschen einbezieht. Hundertwasser war es wichtig, dass alle Menschen friedlich zusammenleben und die Natur achten.

Beim Einstieg in das mehrteilige Hundertwasserprojekt der ESG war die Bildbetrachtung „Der große Weg“ stellvertretend für die erste Haut. Die Schüler*innen dachten über ihre eigenen Lebenswege nach - Aufgaben, Schwierigkeiten, gelöste Probleme, „umschiffte Felsen“… so haben beispielsweise die Erstklässler mit ihrer Einschulung ihre Lebensspirale vergrößert und eine neue Runde begonnen. Die Kinder aller Altersstufen konnten trotz und auch wegen der unterschiedlichen Horizonte gemeinsam über dieses Thema sprechen und die Gefühle und Erkenntnisse dann in einer eigenen bunten „Lebensspirale“ zu Papier bringen. Ausgewählte Bilder nahmen an dem kreisweiten Wettbewerb „Wege“ stellvertretend für alle Kinder der Schule teil und wurden im Kreishaus in Ratzeburg ausgestellt.

Aber auch die anderen „vier Häute“ werden im Unterricht besprochen, diskutiert und in künstlerischen Teilprojekten verarbeitet. So stellten die Kinder aus Papier, Federn und allerlei anderen Utensilien phantasievolle Hüte her, mit denen dann Portraitfotos angefertigt wurden. Zusätzlich gestalteten die Kinder eigene Fantasiekleidungsstücke aus Papier, die nun lustig aneinander gereiht an Wäscheleinen in den Klassenräumen hängen.

Hundertwasser ist bekannt für seine charakteristische und sehr farbenfrohe Architektur. Die Schüler*innen bekamen die Aufgabe, mit Pappschachteln unterschiedlicher Größe, Gips und Farbe selbst ein Haus im Sinne von Hundertwasser zu bauen. Das handwerkliche Arbeiten und gestalten mit den Gipsbinden machte den Kindern große Freude und es sind tolle Modellhäuser entstanden.

Die Umsetzung des Kunstwerks für die vierte Haut steht noch aus. Hier wird es darum gehen, eine Flagge oder einen Wimpel mit einem Zeichen für eine Gemeinschaft zu entwerfen (für Freunde, die Familie, die Schule oder ähnliche Gruppen).

Auch die fünfte Haut wurde schon thematisiert. Hier haben sich die Kinder mit der „Fridays for Future“-Bewegung beschäftigt, eigene Plakate und Slogans entwickelt und diese im Hundertwasserstil gestaltet. Das gesamte Projekt zeigt erneut eindrucksvoll, wie es der ESG gelingt, in jahrgangsübergreifendem Unterricht Themen und Projekte mit hohem Anspruch zu finden, bei denen alle Kinder auf ihrem Niveau und Wissensstand abgeholt werden und Theorie und Praxis gleichermaßen gut vermittelt werden können.