Einschulungsfeier mit Gottes Segen - Evangelische Schule wächst weiter

(Wochenmitteanzeiger vom 27. September 2023)

Bei herrlichem Wetter versammelten sich 17 aufgeregte Kinder mit ihren Familien auf dem Kirchhof in Gülzow, um die traditionelle Einschulungsfeier der Evangelischen Schule Gülzow mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel zu beginnen. Die neuen Schützlinge der Schule kommen aus Gülzow und den umliegenden Gemeinden Kollow, Krukow, Lütau, Juliusburg, Lauenburg, Geesthacht und Schwarzenbek. Mit ihnen wächst die Schülerzahl der ESG auf 86 Kinder - so viele wie noch nie in der 11-jährigen Geschichte der Schule.

Pastor Stefan Krtschil erzählte in seiner Andacht die Geschichte vom blinden Bartimäus und wie Jesus dem Bettler das Augenlicht schenkte, sodass er wieder alle Farben und Dinge sehen und die Welt in ihrer Vielfalt wahrnehmen konnte. Ebenso sind auch die Schülerinnen und Schüler bunt und vielfältig und bringen somit Farbe in die Schule.

Im Anschluss zogen die Kinder und ca. 120 Gäste von der Kirche auf den Schulhof, wo sie in guter Tradition von Monika Lahann mit ihrer Drehorgel begrüßt wurden. Schulleiterin Marijke Lübker hieß die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen: „Liebe Erstklässler, nicht nur ihr seid aufgeregt, sondern auch wir. Wir freuen uns auf euch und darauf, dass ihr nun zu unserer Schulgemeinschaft gehört.“

Natürlich begrüßten auch die älteren Kinder ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen mit gesungenen Liedern. Viel Applaus bekamen die Schüler und Schülerinnen der Tauben-Gruppe für ihr kleines und humorvolles Theaterstück über eine Frosch-Schulklasse, die sich vor einem Storch in Acht nehmen soll.

Mit geschulterten Ranzen ging es anschließend für die Erstklässler*innen ins Schulgebäude zur ersten Unterrichtsstunde. Insgesamt gibt es an der ESG vier Klassenverbände – sogenannte Stammgruppen -, die jahrgangsübergreifend unterrichtet werden.

Die Erstklässler*innen werden in bestehende Stammgruppen integriert, in denen Kinder aller Klassenstufen gemeinsam lernen. Dies erleichtert den Neulingen den Start, da sie sich an den älteren Kindern orientieren können und von der Gruppe aufgenommen werden. Zudem gibt es für jede/n Erstklässler*in einen persönlichen Paten/Patin. Die Paten unterstützen die Kinder individuell während der ersten Tage und Wochen in der Schule. Sie helfen ihnen beim Ankommen und Zurechtfinden im Schulgebäude, unterstützen bei den alltäglichen Abläufen, erklären Regeln und trösten, wenn es mal nötig wird und Eltern oder der Kindergarten am Anfang vermisst werden. So wird den neuen Schüler*innen ein liebevoller Start ermöglicht und die „alten Hasen“ lernen, soziale Verantwortung zu übernehmen und erfahren eine tolle Wertschätzung.

Während die neuen Kinder dann ihre Klassenlehrerinnen kennenlernen durften und ihre Schultüten in Empfang nehmen konnten, gab es für die Eltern und die anderen Familienmitglieder bei Kaffee und Kuchen Zeit für einen Austausch untereinander. Außerdem gab es einen Büchertisch, an dem neue Bücher gekauft und für die Schulbibliothek gespendet werden konnten. Nadine Carlson stellte als Vorsitzende den Förderverein der Evangelischen Schule Gülzow e.V. vor. Der Verein unterstützt bei größeren Anschaffungen die Schule und betreibt Fundraising sowie vielfältige Öffentlichkeitsarbeit.

Mit gut gefüllten Schultüten kamen die frisch gebackenen und stolzen Schulkinder nach ihrer Unterrichtsstunde zurück auf den Schulhof.

Zum Ende der Einschulungsfeier wurden traditionell für jedes Kind Brieftauben mit guten Wünschen in den Himmel geschickt.