Generationswechsel im Förderverein der Evangelischen Schule Gülzow e.V.

Mit der Mitgliederversammlung des Fördervereins der ESG e.V. am 13.2.2020 hat der Verein zahlreiche Vorstandspositionen neu besetzt und einen Generationswechsel vollzogen. „Während bis dahin viele Aufgaben von den Initiatoren und Gründern der Schule übernommen wurden, konnten wir nun aktive Eltern für die spannende Arbeit im Förderverein gewinnen “, so Johann von Frankenberg, der im letzten Jahr schon den Vorsitz des Fördervereins von Bürgermeister Wolfgang Schmahl übernommen hatte.

Das neue Team hat viele Ideen und startet nun auch gleich tatkräftig mit der Arbeit. Am 22.3. findet ein Frühjahrsmarkt von und mit Eltern, Lehrern und Kindern statt, bei dem sich schon zahlreiche externe Aussteller angemeldet haben und auch in der Schule schon fleißig gebastelt wird. Der Erlös ist für die Anschaffung neuer Schulmöbel gedacht, da die aktuellen Schulmöbel nicht den Anforderungen des jahrgangsstufenübergreifenden Unterrichts der Schule entsprechen.

Das Engagement der Eltern ist eine wichtige Säule in der Arbeit der ESG. Es sorgt dafür, dass sich Eltern, Schüler*innen und Lehrer besonders mit der Schule identifizieren und sie zu einem lebendigen Ort werden lässt, an dem die Kinder mit viel Freude lernen können. „Ziel ist es, den eigenen Kindern vorzuleben, dass man sich in der Gesellschaft und für die Gesellschaft engagieren sollte und dass dieses Engagement großen Spaß macht.“, sagt Anne Hartlich, die die Aufgabe der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins von Jens Treichel übernommen hat.

Der Verein möchte zukünftig auch die Chancen der neuen Medien stärker nutzen und die Schule mit einer eigenen Facebookseite präsentieren. Dafür konnte Katja Piefke für den Vorstand gewonnen werden, die professionelle Erfahrung mit der Arbeit in den sozialen Medien hat. „Der tägliche Schulablauf an der ESG bietet so viele tolle Besonderheiten, die man über dieses Medium mit Eltern und anderen Interessierten kommunizieren kann“ sagt die junge Mutter, die selbst regelmäßig als Lesemutter an der Schule aktiv ist.

Johann von Frankenberg dankte den Initiatoren und Gründern der Evangelischen Schule Gülzow und des Fördervereins für Ihr unermüdliches Engagement zugunsten der Schule der letzten Jahre sehr herzlich.